• Image
    Der Deutsche Regionalfernsehpreis
    ist Deutschlands Wettbewerb,
    der die besten Fernsehmacher sucht im privaten,
    lokalen oder regionalen Fernsehen.
  • Image
    Der RegioStar wird verliehen
    in sechs Kategorien
    einmal im Jahr
    im Rahmen einer festlichen Fernsehgala...
  • Image
    Die Jury...
    ...sind allesamt Fernsehprofis
    und sind seit der ersten Preisverleihung als Jury zusammen und
    und schauen alle Beiträge gemeinsam und bewerten diese
    in einer schriftlichen Form für alle Wettbewerbsteilnehmer
29.05.2020

Wir sind online… Diesmal ohne große Preisverleihung und festlicher Abendgala. Die Sendung zum DRFP 2020 und alle Preisträger sind jetzt hier online und werden bis zum 30.11.2020 hier eingestellt bleiben. Danach wird die Seite wieder für den neuen Wettbewerb vorbereitet. Ich möchte allen Gewinnern und Nominierten auf das herzlichste gratulieren. Ihr habt Euch die Preise verdient. Mein Dank geht an alle Wettbewerbsteilnehmer, die wie jedes Jahr unermüdlich kämpfen, um bis nach ganz vorzukommen. Seit 17 Jahren gibt es den Deutschen Regionalfernsehpreis nun schon. Die Coronapandemie hat uns kurz vor der eigentlichen Preisverleihung im März voll getroffen. Wir mussten uns natürlich den harten Auflagen des Staates und der Gesundheitsbehörden beugen. Daher findet diesmal die Preisverleihung ohne Publikum und unserer Gäste, Förderer und Freunde statt. Und ich selber habe mich bewusst dafür entschieden, diesmal allein durch die Preisverleihung zu moderieren. Dominique Ruff von Uckermark TV und Norman Baumgartner hätten das sehr viel besser gemacht, als ich. Da bin ich mir sehr sicher. Es tut mir auch für Euch beide sehr leid, dass das nun nicht geklappt hat. Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Landesmedienanstalten aus Deutschland für die wie immer kompetente und verlässliche Unterstützung auch in Coronazeiten. Mein Dank geht natürlich an die Jury vom DRFP, die wie immer fachlich integer und streitbar sich allen Wettbewerbsbeiträgen gestellt haben. Gleiches trifft auch für unsere diesjährige Zuschauerjury zu, die noch unter erschwerten Bedingungen unter der Atemschutzmaske so lange aushalten mussten. Ohne mein Team geht gar nichts und deshalb bedanke ich mich hier sehr bei Euch. Auf besonderen Wunsch der Landesmedienanstalten haben wir die Internetseite noch einmal verbessert. Unter dem Butten Preisträger sind alle Gewinner und Nominierte für alle Besucher der Internetseite www.regiostar.tv mit einem Link zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag eingestellt. Auch diese Seite bleibt jetzt bis zum 30.11.2020 für alle sichtbar. Und jetzt viel Spaß beim diesjährigen DRFP 2020. Euer Sebastian Richter Veranstalter und Ausrichter des DRFP.